Maskottchen Cessifant

Freizeitclub CESS´85


Korsika-Fahrt

Termin: 09. bis 17.06.2001
Preis: 720 DM für Erwachsene

Leistung:
» Fahrt im modernen Reisebus der Fa. Riedenberger mit Klimaanlage, Bordküche, WC und Liegesessel.
» Eine Fährüberfahrt mit der Nachtfähre von Livorno (Italien) nach Bastia.
» Eine Fährüberfahrt mit der Nachtfähre von Calvi nach Savonna.
» Unterbringung in 4-Bett-Oberdeck-Innen-Kabinen mit DU/WC. Aufpreis für Außenkabinen 5 DM pro Strecke.
» 6 Übernachtungen im Feriendorf MARINA D'ERBA ROSSA bei Ghisonaccia.
» 3 Tagesausflüge mit deutschsprachiger Reiseleiterin (Pascale Mathieu).
» CESS-Verpflegung an den ersten zwei Tagen: Schönauer Brot, Gurken, Hausmacher Wurst, usw. ....

Lage und Ausstattung des Feriendorfes:
Das Feriendorf liegt an der Ostküste Korsikas unmittelbar am breiten, feinsandigen Strand. Es verfügt über 100 einzeln stehenden Holzbungalows in einer großen, sehr gepflegten Gartenanlage. Rezeption (deutschsprachig), TV-Raum, Pizzeria, Grill, Bar, Münzwaschsalon, Wäschetrockner, Restaurant, Eisdiele, Supermarkt, Boutique und Swimmingpool mit großer Terrasse. Für Kinder deutschsprachige Animation. Safe mietbar.

Aktiv & Fun im Preis:
2 Tennishartplätze, Volleyball, Tischtennis, Aerobic, Boccia und Animation.

Unterbringung: Holzbungalow in einen Schatten spendenden Pinienwald, bis 5 Personen, ca. 32 qm Wohnraum mit Schlafcouch, Sitz-/Essecke, Kochecke, Schlafraum mit Doppelbett, Schlafraum mit Stockbett, Dusche, separates WC, Terrasse.

Korsika - Info
Die Ausnahmeerscheinung. Viertgrößte Insel im Mittelmeer mit rund 250 Sonnentagen. Kilometerlange, herrliche Sandstrände, kaum verbaute Städte und Dörfer und eine weitgehend saubere Umwelt machen sie zu einem begehrten Reiseziel. Zerklüftete Bergketten (mit über 50 Zweitausendern), einsame Nadelwälder, fruchtbare Täler und schroffe Felsbuchten prägen den Insel-Charakter. Im Landesinneren findet man uralte Dörfer. Die größeren Städte liegen an den Küsten. Korsika - eines der letzten Inselparadiese. Die monatlichen Durchschnittswerte für Juni: Tagestemperatur 26°C, Nachttemperatur 14°C, 10 Sonnenscheinstunden 3 Liter Niederschlag, 20°C Wassertemperatur.

Programm:
1.Tag Abfahrt ca. 4 Uhr, Frühstück am Bus, Stadtbesichtigung in Pisa (schiefer Turm). Abendessen in Livorno oder auf dem Schiff. Fährüberfahrt um 23.55 Uhr ab Livorno.
2.Tag Ankunft um 07.00 Uhr im Hafen von Bastia. Nachdem die Reiseleiterin zugestiegen ist, geht es um das Cap Corse, dem nördlichsten Teil der Insel. Die Weiterfahrt führt an der Mühle Mattei vorbei Richtung Centuri und Nonza. In Saint Florent evtl. Besichtigung der im 14. Jahrhundert von den Genuesen erbaute Hochburg. Die Gegend ist ein Weinanbaugebiet, es heißt Patrimonio. Weiterfahrt Richtung Ostküste zum Feriendorf bis nach Aleria.
3.Tag Zur freien Verfügung.
4.Tag Ausflug an die Westküste in die Berge (über 50 Gipfel mit mehr als 2000 m). Fahrt durch zwei wunderschöne Schluchten und über den Vergio-Pass (1464m) in Richtung Porto. Ganz in der Nähe ein korsisches Naturwunder, die Calanches von Piana. Dieser Teil der Insel ist nicht nur Naturschutzgebiet, sondern auch eine Sehenswürdigkeit, die man zu Fuß durchqueren kann. Von Piana geht es Richtung Sagone und dann wieder über Calacuccia in Richtung Ostküste.
5.Tag Zur freien Verfügung.
6.Tag Ausflug in den Süden der Insel nach Bonifacio. Vorher Abstecher von Porto-Vecchio in das Bavella Gebirge durch den Wald von Ospedale, bestehend aus Larriccio-Kiefern. Oben befindet sich ein Stausee und man kann in 2 h zu einen Wasserfall (Piscia di gallo) hin und zurück laufen. Je nach Wetterlage besteht die Möglichkeit zum Bavella Pass zu fahren und dort eine Wanderung (ca. 1¼ h) zu einer Bergkapelle zu gehen wo sich ein großartiges Panorama eröffnet. Fahrt zurück an die Ostküste in Richtung Bonifacio (südl. Stadt Korsikas), gebaut auf einen großen Kalkfelsen 80 m über den Meeresspiegel. Von hier aus kann man Sardinien deutlich sehen, da die italienische Insel nur 12 km entfernt ist. Bonifacio ist eine sehr schöne Altstadt mit kleinen Gassen und engen Treppen. Vom Hafen aus kann man eine Schifffahrt zu der Drachengrotte unternehmen mit wunderbarem Blick auf die Altstadt. Weiterfahrt an der Ostküste entlang in Richtung Aleria.
7.Tag Zur freien Verfügung.
8.Tag Um ca. 09.00 Uhr verlassen wir unsere Ferienanlage und fahren über Ponte Leccia zum Kloster von Sant Antonio. Es liegt wie eine Fliehburg auf einen 500m hohen Gebirgskamm. In einer Taverne machen wir Mittagspause. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht über das Reginotal und hinüber nach Lavatoggio und Cateri. Den Nachmittag verbringen wir in der Hafenstadt Calvi. Dort können wir unsere letzten Franc ausgeben, die wunderschöne Altstadt mit ihrer Zitadelle besichtigen oder ganz einfach faul am schönen Sandstrand liegen und die Aussicht genießen. Abendessen in der Altstadt oder auf der Fähre. Fährüberfahrt um 23.00 Uhr von Calvi nach Savonna.
9.Tag Um 7.00 Uhr Ankunft in Savonna. Anschließend Heimreise.


zurück zur Chronik