Maskottchen Cessifant

Freizeitclub CESS´85


Musical: Die Päpstin (in Fulda)

Termin: 7.07.11 und 21.07.11
Kosten: 55 Euro

2011 kommt der Weltbestseller "Die Päpstin" als Musical - Welturaufführung an den Originalschauplatz Fulda und CESS ist dabei!!!   Die Fuldaer spotlight Musicalproduktion GmbH , die Macher von "Bonifatius" und "Elisabeth - Die Legende einer Heiligen", hat die weltweit ersten Bühnenrechte des Erfolgsromans der amerikanischen Star-Autorin Donna W. Cross bekommen.

Ort: Schlosstheater Fulda
Termin +
Uhrzeit
7.07.2011 und 21.07.2011
(Vorstellungsbeginn jeweils 20 Uhr)
Kosten: 55 Euro für Busfahrt und Karte PK 1
(Unsere Plätze sind in den Reihen 5 bis 8)
Anmeldung: ab sofort bei Manfred Sitzmann

1996 erschien das Buch "Die Päpstin" von Donna W. Cross erstmalig als deutsche Übersetzung und wurde binnen kürzester Zeit zum Bestseller. Die Autorin verarbeitet darin die Geschichte der legendären Päpstin Johanna. Teilweise hält sie sich an Rahmendaten der überlieferten Legende, der Großteil des Romans besteht jedoch aus einer erfundenen Geschichte über eine junge Frau, deren Bildungsdrang in einer patriarchalen Gesellschaft sie dazu zwingt, sich ihr Leben lang zu verstellen, da sie sich als Mann verkleiden muss.
Eine Verkettung von Zufällen führt letzten Endes dazu, dass sie sich auf dem Papstthron wieder findet. Allein in Deutschland wurden über vier Millionen Exemplare des Romans verkauft. Auch der 2009 erschienene Film von Sönke Wortmann lockte über zwei Millionen Zuschauer in die Kinos. Ende des Jahres wird der Film als TV-Mehrteiler im Fernsehen zu sehen sein.
Das Musical "Die Päpstin" verspricht an diese Erfolge anzuknüpfen. Auf der Bühne werden einige der bekanntesten Musicaldarsteller Deutschlands stehen. Auch für Bühnenbild, Kostüme, Lichtdesign, Choreografie und Regie wird ein Kreativteam mit internationalem Renommee zum Einsatz kommen.

Zum Inhalt:
Wilde Barbarenhorden bedrohen Mitteleuropa. Die Pest wütet. Kaum ein Weg ist sicher. Ein Leben zählt wenig, vor allem das einer Frau...
Im Jahr 814 Anno Domini kommt als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin ein Mädchen zur Welt: Johanna. Das Kind ist außergewöhnlich klug und lernt heimlich und gegen den Willen seines Vaters lesen und schreiben. Durch eine Verkettung von Zufällen bekommt Johanna schließlich die Gelegenheit, die Klosterschule zu Dorstadt zu besuchen. Doch als junge Frau bekommt sie es dort nicht leicht gemacht, immer größer werden die Anfeindungen von allen Seiten. Ein grausamer Normannenüberfall ereilt Dorstadt und wie durch ein Wunder überlebt Johanna das Massaker als Einzige.
Vom Schicksal sich selbst überlassen, trifft sie eine einsame Entscheidung: Sie verlässt Dorstadt, legt ihre Frauenkleider ab, schneidet sich das Haar und gibt sich fortan als Mann aus. Aus Johanna wird Johannes Anglicus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt. Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht. Von Fulda führt ihr Weg nach Rom, ins Zentrum der Macht. Am Hof des Papstes spinnen mächtige Gegner ihre Intrigen. Doch Johanna geht ihren Weg weiter und steigt auf zum Leibarzt des Papstes. Als ihr jedoch plötzlich und unerwartet der einzige Mann, den sie jemals geliebt hat, in Rom begegnet, muss sie sich entscheiden zwischen Liebesglück und Unabhängigkeit.
Und doch steht ihre schwerste Aufgabe noch bevor: Als der Papst stirbt, wählt das römische Volk sie zu dessen Nachfolger und stellt sie vor eine fast unlösbare Aufgabe. Johanna muss ihr Geheimnis wahren. Denn niemand darf wissen, wer sie wirklich ist.

Weiter infos siehe hier



zurück zur Chronik